Hannes Wolf besucht den TuS Ascheberg

Prominenter Besuch an der Nordkirchener Straße: Hannes Wolf, aktueller U-20-Bundestrainer, stattete dem TuS Ascheberg am Donnerstagabend einen Besuch ab und begeisterte Jugendspieler wie Trainer. Zunächst leitete der 41-Jährige eine Einheit der U15, die in der ersten Bezirksliga-Saison der Vereinsgeschichte viel Leidenschaft zeigt.

Nach einem gemeinsamen Essen, gestiftet vom Hotel Restaurant Clemens-August aus Davensberg, nahm sich Wolf auch noch Zeit für eine Schulung, die die TuS-Nachwuchstrainer gern annahmen.

Der Gast glänzte mit Fachwissen und vielen kleinen Tipps. „Wenn ihr diese Übung jede Woche macht, Schritt für Schritt, und das ein ganzes Jahr – wisst ihr überhaupt, wie gut das am Ende wird?“, sagte er beispielhaft über eine der vielen Trainingsformen in kleinen Gruppen. Dass der Ball immer im Mittelpunkt stehen sollte, war sein Credo.

„Er hat das wirklich sehr gut gemacht, ich sehe viele Dinge mit ganz anderen Augen“, sagte U11-Coach Pira Sivanesalingam. Seine Schlussfolgerung: „Wir sollten die Kinder viel freier laufen lassen, nicht jedes Training durchplanen, sondern sie selbst Lösungen finden lassen und Entwicklungen nicht im Weg stehen.“

Nach dem offiziellen Teil mit Video-Analyse stand der Fußballlehrer, der schon die Profis des VfB Stuttgart, des Hamburger SV und von Bayer Leverkusen sowie die U19 von Borussia Dortmund anleitete, noch rund eine Dreiviertelstunde für weitere Nachfragen zur Verfügung.

Hannes Wolf mit der Ascheberger U15 nach der Trainingseinheit