Ehrenamtler des Jahres 2016

Dezember 2016: Manfred Reckel

Manfred ist ein TuS-ler durch und durch. Als langjähriger Vorsitzender der Fußballabteilung und Organisator der Turniere ist er nun verantwortlich für die Fußballplätze. Manfred ist mit seiner Fachkompetenz unverzichtbar und stellt diese auch in der Mitarbeit im Fußballbeirat zur Verfügung. Zudem ist er ein Ehrenamtler, der sich immer dafür einsetzt, alle Interessenlagen möglichst ausgeglichen zu vertreten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

November 2016: Gerd Hartwig

Über Gerd kann eine ganze Clubgeschichte geschrieben werden. Hier sollen aber seine Verdienste um den Fußballseniorenbereich geehrt werden. Jahrzehnte hat er die Spielorganisation gesteuert, z.B. den Davertpokal mit ins Leben gerufen und sich um bauliche Dinge an den Sportplätzen gekümmert. Bis heute steht er als Helfer bei der Bestellung und Organisation der Getränke in der Verantwortung. Seine zurückhaltende, zugleich anpackende Lebenseinstellung genießt unter allen Mitgliedern die ihn kennen, hohen Respekt. Lieber Gerd, Danke, Danke, Danke!

Oktober 2016: David Stüdemann

David ist bereits als junger Mensch der Fußballabteilung mit Herz und Seele verbunden. Er hilft bei der Betreuung der Jugendmannschaften, steht seinen Mann beim Catering und im Verkauf und engagiert sich im Fußballbeirat. Dabei ist er bereits verantwortlich in die Organisation der Turniere eingebunden, z.B. beim Davertpokal und der Fußballdorfmeisterschaft. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei dir, lieber David!

September 2016: Andrea Balderi

Andrea ist innerhalb der Fußballabteilung sofort als "Anpacker" angetreten. Neben seinem Engagement als Trainer hat er sich intensiv um die Betreuung und die Trainingsleitung der A-Junioren verdient gemacht. Zudem unterstützt er den Abteilungsvorstand in vielen Fragen der Mannschaftsführung. Lieber Andrea, vielen Dank für deine Verbundenheit mit dem TuS.

August 2016: Wolfgang Gilberg

Wolfgang ist ein Mitstreiter aus der Riege der Alten Herren, die teilweise seit Jahrzehnten immer zur Verfügung stehen. Er hat sich die Auszeichnung besonders auch verdient, weil er sich um organisatorische Belange und die Bewirtschaftung der Sky-Bar kümmert, zudem unterstützt Wolfgang bei der Getränkeausgabe. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Juli 2016: Claudia Weber

Claudia ist eine wertvolle Hilfe und unterstützt und organisiert beim Catering. Sie ist besonders bei unseren Sponsorenterminen engagiert, bereitet das Frühstück vor und lässt dies zu einem „Erlebnis“ werden. Doch auch bei Veranstaltungen und Turnieren bietet Claudia ihre Unterstützung an, die der TuS dankbar annimmt. Dies insbesondere auch in dem Wissen, dass Claudia in Erinnerung an ihren Mann Matthias auch sehr aktiv als Vorsitzende des Vereins: "Diagnose ALS was nun e. V." engagiert ist. Vielen, vielen Dank, liebe Claudia.

Juni 2016: Peter Hölscher

Auf Peter ist immer Verlass. Er unterstützt uns in vielen Dingen, insbesondere auch beim Catering. Peter arbeitet eigenverantwortlich und bringt sich mit Ideen und Vorschlägen ein. Er nimmt diese Aufgaben gerne ehrenamtlich neben seinem Beruf wahr. Dafür ein herzlicher Dank.

Mai 2016: Andreas Reckel

Andreas ist langjährig ehrenamtlich in der Fußballabteilung engagiert und Ihm wird wegen seiner Verdienste um viele organisatorische Belange und seiner Tätigkeit als Stadionsprecher gedankt. Zudem unterstützt er auch bei Veranstaltungen und hilft ehrenamtlich bei unseren Turnieren. Andreas ist mit Herzblut und Leidenschaft ein TuS’ler und wir können wir uns glücklich schätzen, ihn an unserer Seite zu haben. Danke, lieber Andreas.

April 2016: Thomas Lehrig

Er ist mit Leidenschaft Linienrichter oder Balljunge. Er stellt sich ins Tor und packt mit an, wenn Hilfe gefragt wird. Thomas Lehrig gehört zu den stillen Helfern beim TuS Ascheberg. Zeit, einmal ihm als Ehrenamtler im April 2016 zusammen mit REWE Frenster Danke zu sagen: Danke Tommy und mach' weiter so.

März 2016: Marianne Vester

Sie kam dazu als Andreas und Benedikt in der Jugend mit dem Kicken starteten und Rüdiger zur Pfeife griff. Marianne Vester unterstützt nicht nur ihre Männer beim sportlichen Geschehen. Sie gehört zu jenen Menschen, die seit Jahren im Kiosk oder im Sportheim beim Catering mitarbeiten. Für das freundliche und zuverlässige Mitmachen sagen wir Dankenschön: Marianne Vester ist Ehrenamtlerin des Monates März.

Februar 2016: Andrea Trahe

Familie, Flöten, Fußball - die Trahes machen alles gemeinsam. Unser Dankeschön gilt besonders Mutter Andrea. Sie ist immer dabei, wenn die Töchter kicken, begleitet ihren Mann Manfred, der Frauen und Mädchen trainiert und hat noch die Zeit, ehrenamtlichen Dienst im Kiosk am Platz zu schieben. Für so einen Einsatz können wir nur "Danke" sagen und der Ehrenamtlerin des Februars einen Gutschein von REWE Frenster überreichen.

Januar 2016: Wolfgang Puck

Er war schon dabei als die Bilder nur schwarz-weiß waren. Deswegen ist Wolfgang Puck als erster Ehrenamtler des Monats auch eine gute Wahl. Zusammen mit dem Sponsor Rewe Frenster hat der Fußballbeirat des TuS ab 2016 einen Ehrenamtspreis neu ins Leben gerufen. Der Fußballvorstand möchte sich damit monatlich bei einem Helfer bedanken und damit sein Engagement für die Gemeinschaft würdigen. Als erster "Ehrenamtler des Monats Januar" wurde Wolfgang Puck am Rande des Meisterschaftsspiels durch den Abteilungsleiter Fußball Thomas Witthoff und Beiratsmitglied Ludger Rüschenschmidt ausgezeichnet. Wolfgang ist kein Mann der großen Worte, er steht als Kassierer aber immer im Brennpunkt des Geschehens und unterstützt in vielfältiger Weise die Fußballabteilung.