Ehrenamtler des Jahres 2017

Dezember 2017: Klaus Schilling

Klaus Schilling's Lebensleistung für den TuS können wir in wenigen Zeilen nicht annähernd würdigen. Seit mehr als 40 Jahren ist er als Schiedsrichter für den TuS unterwegs. Er leitete Spiele bis zur Regionalliga und ist damit der am höchsten qualifizierte Schiedsrichter des TuS Ascheberg. Nach seiner aktiven Zeit wird Klaus aktuell vom Verband sogar als Schiedsrichterbeobachter eingesetzt. Die Verantwortlichen wissen, wie wichtig das Engagement von Klaus für die Fußballabteilung ist. Nicht nur bei der Erfüllung der Schiedsrichterquote, sondern gerade auch wegen seiner fachlichen Kompetenz. Danke, Danke, Klaus!!!

November 2017: Cevin Rennack

Cevin unterstützt die Nachwuchsarbeit der Fußballerfamilie des TuS als D1-Jugendtrainer zusammen mit seinem Zwillingsbruder Darian. Auch Cevin ist 18 Jahre und ebenfalls seit etwa 4 Jahren ehrenamtlich tätig. Die Beiden zählen seit Jahren zu den aktivsten Trainern, auf die sich ihre Spieler immer verlassen können. Die Zwillinge sind, was nicht verwundert, ein unzertrennbares Team und als junge Erwachsene schon großartiges Vorbild für ehrenamtliches Engagement. Wir bedanken uns für diese wertvolle Arbeit ganz herzlich bei dir, Cevin.

Oktober 2017: Darian Rennack

Darian unterstützt die Nachwuchsarbeit der Fußballerfamilie des TuS als D1-Jugendtrainer zusammen mit seinem Zwillingsbruder Cevin. Selber ist Darian erst 18 Jahre alt aber schon seit etwa 4 Jahren ehrenamtlich aktiv. Die Beiden zählen seit Jahren zu den aktivsten Trainern, auf die sich ihre Spieler immer verlassen können. Mit Fleiß und Harmonie halten sie ihre Truppe zusammen.

Wir bedanken uns für diese wertvolle Arbeit ganz herzlich bei dir, Darian.

September 2017: Thorsten Lepper

Thorsten ist bereits seit 2000 als ehrenamtlicher Jugendtrainer beim TuS engagiert. Zuerst bei der D-Jugend, später bei der F-Jugend und aktuell trainiert er die E-Jugend. Er wird von den Spielern, den Eltern und den Verantwortlichen der Fußballabteilung sehr geschätzt. Seit vielen Jahren unterstützt er den Jugendfußball zudem auch bei Turnieren. Die Abteilung bedankt sich bei Thorsten für sein vielfältiges Engagement und wünscht ihm auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Mannschaft.

August 2017: Mario la Scala

Mario ist seit 2008 als ehrenamtlicher Jugendtrainer aktiv. Er ist aufgrund seiner positiven Ausstrahlung bei den Spielern und deren Eltern sehr beliebt. Seine italienischen Wurzeln sind auf dem Spielfeld von großem Nutzen. Alle Trainerkollegen und die Verantwortlichen schätzen besonders seine ruhige und fachlich kompetente Trainingsführung. Über die Jahre ist Mario zu einer wichtigen Persönlichkeit im Jugendfußball gereift, dessen Meinung uns besonders wichtig ist! Lieber Mario, für dein großartiges Engagement dürfen wir uns mit dieser Ehrung bedanken.

Juli 2017: Sabine Leibeling

Sabine ist die Frau hinter den Kulissen, ohne die ein geregelter Spielbetrieb nicht zu gewährleisten wäre. Sabine ist Spielkoordinatorin. Sie setzt die Anstoßzeit bei den Heimspielen der Jugend und regelte z.B. auch Spielverlegung, etc. Sabine kümmert sich darum, dass alle informiert werden (Staffelleiter, Gegner, Schiri). Zudem ist sie wichtiger Ansprechpartner für die Betreuer und Trainer. Dank ihrer fachliche Kompetenz werden auch kleinere Krisen, unerwartete Spielverschiebungen, bzw. -ausfälle schnell behoben. Liebe Sabine, dafür bedanken wir danken uns ganz herzlich bei dir.

Juni 2017: Jürgen Mehring

Jürgen hat sich schon vor geraumer Zeit bereiterklärt, ehrenamtlich mitzuhelfen und den Verein und unser Ascheberger Gemeinwesen zu unterstützen. Er unterstützt als Schriftführer die Vorstandsarbeit und hilft bei vielen anderen Aufgaben, u.a. bei der Turnierorganisation. Mit seiner ruhigen und zuverlässigen Art ist er inzwischen zu einem wichtigen Helfer in der Abteilung geworden. Mit der Ehrung danken wir dir lieber Jürgen dafür ganz herzlich.

Mai 2017: Gilbert Oesteroth

Gilbert ist seit vielen Jahren an dem Geschehen innerhalb der Fußballlabteilung sehr aktiv beteiligt. Dabei möchten wir besonders seine Verdienst in der Jugendarbeit hervorheben. Gilbert unterstützt die Trainer bei der Betreuung der Mädchenmannschaften und er hilft z.B. als Schiedsrichter. Aufgrund seiner Erfahrungen leistet er den Teams wichtige Hilfe bei vielen Dingen rund um den Spielbetrieb, Spielberichte, Fahrdienste, Turniere und sonstige organisatorische Aufgaben. Dafür bedanken wir uns.

April 2017: Rainer Hattrup

Rainer ist ein engagierter und sehr erfahrener Ehrenamtler, der lange Jahre die Entwicklung der Fußballjugend verantwortet hat. Er ist ein "Anpacker". Ohne viele Worte hilft er bei der Organisation von Turnieren, organisiert und betreut die Helfer beim Catering. Ihm ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung eine Herzensangelegenheit. Seine Mitarbeit, u.a. im Fußballbeirat wird von unseren Teams besonders auch aufgrund seines ruhigen und kompetenten Auftretens sehr geschätzt. Weiter so und einen ganz herzlichen Dank, Rainer!

März 2017: Theo Heitbaum

Theo ist ebenfalls einer der wichtigsten Helfer im Hintergrund. Die TuS-Homepage und das dazugehörende Web-Design ist sein "Baby". Theo layoutet die Turnierhefte, er unterstützt im Fußballbeirat und bei der Pressearbeit der TuS-Abteilungen. Seine fundierten Tipps und Ratschläge werden von allen Verantwortlichen geschätzt und fließen in Entscheidungen mit ein. Dafür einen ganz herzlichen Dank, Theo.

Februar 2017: Rüdiger Vester

Rüdiger ist ein Mann, der nicht im Vordergrund steht, dessen Aufgaben aber sehr wichtig für einen funktionierenden Spielbetrieb sind. Er ist nur nicht seit Jahrzehnten als Schiedsrichter aktiv, er ist SR-Betreuer, Passbeauftragter, Betreuer der 1. Seniorenmannschaft und aktiv im Fußballbeirat tätig. Seine ruhige und besonnene Art wird von allen, die mit ihm zusammenarbeiten, sehr geschätzt. Danke, Danke, Danke Rüdiger!

Januar 2017: Karin Ernst

Karin Ernst ist die unsichtbare gute Fee im Hintergrund. Sie arbeitet als Reinigungsfrau und ist immer bereit, uns auch außerhalb der vorgegebenen Pläne zu helfen, z.B. bei Turnieren wo sie auch spät abends noch „klar Schiff“ macht. Zuschauer und die Spieler loben immer wieder unsere sauberen Anlagen. Dafür einen ganz herzlichen Dank, liebe Karin.