Ehrenamtler des Jahres 2019

Dezember 2019: Theresa Kemper

Theresa ist seit einigen Jahren in der Jugendabteilung aktiv und trainierte bis zum Sommer die E-Juniorinnen. Ihre ruhige, freundliche und trotzdem sehr zielorientierte Art macht sie bei den jungen Mädchen sehr beliebt. Auf Theresa können sich die Spielerinnen, die Eltern und nicht zuletzt ihre Trainerkolleginnen, -kollegen und Betreuer verlassen. Wir alle schätzen ihr Pflichtbewusstsein und ihr ehrenamtliches Engagement für die Sportler und die Gemeinschaft. Dafür sagen wir dir liebe Theresa, im Namen aller TuS-Fußballer und –innen herzlichen Dank.

November 2019: Alexander Stritzel

Mit Alex ehren wir ein Mitglied der TuS-Fußballerfamilie, der ebenfalls schon Jahrzehnte, seit seiner Jugendspielerzeit, dem Verein hilfreich zur Seite steht. Alex ist sehr aktiv bei den Alten Herren, unter anderem als stellvertretender AH-Obmann. In dieser Funktion hilft er auch bei den Planungen der Jahresaktivitäten, z.B. der gemeinsame Fahrten. Dass er dabei ein bemerkenswertes Engagement und Kreativität an den Tag legt, ist nicht nur Insidern bekannt. Zudem ist er jederzeit bereit, mit zu helfen, wenn helfende Hände gebraucht werden. Sei es bei den Jugendteams oder bei den Seniorenteams. Dafür dürfen wir Dir, lieber Alex, aufrichtig Danke sagen.

Oktober 2019: Hendrik Schwipp

Die Jugendabteilung hat mit Hendrik einen sehr kompetenten und sympathischen Ehrenamtler an ihrer Seite. Hendrik ist aktuell als Trainer für die D1-Junioren (Ü13) verantwortlich. Er hat das Ziel, mit den Jungens in diesem Entwicklungsstadium erfolgreich zu sein und das Team unterstützt das, indem jeder Spieler sein Bestes gibt. Hendrik liebt den Fußball und weil er immer entspannt und fröhlich auf die Kinder zugeht, bleibt der Spaß am Spielen erhalten. Im Namen der Kinder, deren Eltern und der gesamten Abteilung bedanken wir uns bei dir, lieber Hendrik.

September 2019: Martin Höhne

Martin ist schon seit Jahrzehnten ein Mitglied der TuS-Fußballerfamilie. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler ist er den Alten Herren beigetreten und unterstützt, wo er gebraucht wird. Wenn es um den Einsatz als Helfer bei der Dorfmeisterschaft, beim Davertpokal oder bei anderen Events geht, ist Martin immer bereit zu unterstützen. Mit seiner freundlichen Art und seiner Hilfsbereitschaft bewältigt er auch stressige Situationen, zum Beispiel wenn sich viele durstige Kehlen um den Bierwagen scharren, nur mit dem Ziel als erste ein frisch gezapftes Bier zu bekommen. Und Martin hat die dafür nötige Ruhe und sorgt dafür, dass alle ihre Wunschgetränk erhalten. Die TuSler bedanken sich herzlich bei dir, lieber Martin.

August 2019: Jörg Kofoet

Als Vater seines fußballbegeisterten Sohnes stellt sich Jörg gerne der Aufgabe, das F1-Jungenteam des TuS Ascheberg zu trainieren und die Jugendabteilung zu unterstützen. Mit Jörg hat die Abteilungsleitung einen ganz engagierten Mann an ihrer Seite, der sich auch aktiv bei der Organisation und Planung beteiligt. Seine positive Einstellung und die erfrischend fröhliche Betreuung der jungen Sportler freut alle Verantwortlichen sehr und die Eltern wissen ihre Kinder bei Jörg in sehr guten Händen. Lieber Jörg, dafür bedanken wir uns herzlich bei dir.

Juli 2019: Frank Möllers

Frank ist seit einigen Jahren als Jugendtrainer bei den E- und F- Jugendteams aktiv. Aktuell nimmt er zwar eine Auszeit, bleibt den Fußballern aber verbunden. Mit seinem optimistischen und fröhlichen Umgang mit den Kid’s hat er sich viele Freunde gemacht. Der Abteilungsvorstand und die Ehrenamtlichen Trainer und Betreuer im Jugendbereich schätzt diese Eigenschaft sehr. Der TuS darf sich bei Dir, lieber Frank, für dein Engagement ganz herzlich bedanken.

Juni 2019: Dirk Elbers

Seit vielen Jahren werden die Jugendteams von Dirk trainiert. Aktuell ist er der Hauptverantwortliche für die fußballerische Ausbildung der F-Junioren. Mit seiner ansteckenden Begeisterung motiviert er seine „Jungens“ und beginnt bei den kleinen Ballkünstlern damit, Grundlagen für erste taktische Spielideen zu vermitteln. Aber Dirk ist nicht nur als Trainer aktiv, sondern übernimmt innerhalb der Jugendabteilung auch weitere Aufgaben, z.B. bei Turnieren. Im Namen der Kinder, ihrer Eltern und der ehrenamtlichen Helfer sagen wir dir lieber Dirk dafür ganz herzlichen Dank.

Mai 2019: Markus Mersmann

Markus hat sich in seiner aktiven Zeit bei den Fußballern einen Namen als „Knipser“ gemacht. Seine Tore sicherten in vielen Fällen den Erfolg der Mannschaften. Bereits während der aktiven Zeit hat Markus allerdings auch schon Verantwortung im Verein, z.B. als Spielertrainer der Zweiten, übernommen. Auf ihn war und ist immer Verlass. So hat Markus bereitwillig als Co-Trainer einen Neuaufbau der Ersten Mannschaft mitgestaltet und das Trainerteam trotz starker beruflicher Belastung unterstützt. Lieber Markus, für dein Engagement danken wir dir im Namen der Fußballabteilung ganz herzlich.

April 2019: Lena Trahe

Bereits mit 16 Jahren hatte sich Lena entschieden, dass sie sich in der Jugendabteilung engagieren möchte. Es ist bemerkenswert und keineswegs selbstverständlich, dass ein junger Erwachsener schon so früh bereit ist, Verantwortung und die damit verbundenen zeitliche Herausforderung zu übernehmen.

Lena spielt ja auch noch selber aktiv bei den Damen des TuS im Meisterschaftsbetrieb mit. Das hat den Vorteil, dass sie diese sportlichen Erfahrungen gut in den Trainingsbetrieb integrieren kann. Lena ist bei den Mädchen sehr beliebt und sie genießt uneingeschränkte Wertschätzung bei den Eltern und den Trainerkollegen und –innen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dich, liebe Lena, in unseren Reihen haben und danken dir ganz herzlich für dein Engagement.   

März 2019: Klaus Groß

Klaus ist seit einiger Zeit als Trainer bei den B- und D-Juniorinnen aktiv. Seine ruhige, freundliche und trotzdem sehr zielorientierte Ansprache macht ihn bei den ihm anvertrauten Juniorinnen sehr beliebt. Auf Klaus können sich die Spielerinnen, die Eltern und nicht zuletzt seine Trainerkollegen und Betreuer verlassen. Wir alle schätzen sein Pflichtbewusstsein und sein Engagement.

Dafür sagen wir dir lieber Klaus auch im Namen der aller TuS-Fußballer einen herzlichen Dank.

Februar 2019: Malte Henrichs

Malte zeigt eindrucksvoll seine Bereitschaft, sich in vielen Bereichen eines großen Sportvereins zu engagieren. Seit Jahren ist er in der Mädchen- und Damenabteilung nicht nur als Trainer aktiv tätig, sondern übernimmt auch bei der Vorstandsarbeit Verantwortung.

Die Mitstreiter schätzen an Malte besonders, dass er sehr ruhig und besonnen anstehende Aufgaben bewertet und fachlich hervorragend analysiert. Damit gelingt es ihm immer wieder, gute Lösungen zu entwickeln und gemeinsam mit seinem Team umzusetzen. Dabei stellt er sich immer in den Dienst der Sache, ohne sich in den Vordergrund zu spielen.

Das zeichnet dich besonders aus lieber Malte und im Namen der Kinder, ihrer Eltern und der ehrenamtlichen Helfer sagen wir dir dafür ganz herzlich: Danke!

Januar 2019: Thomas Lisowski

Mit Thomas ehren wir beim TuS einen Mann, der sich durch und durch der sportlichen Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen verschrieben hat. Seit vielen Jahren engagiert er sich als Trainer in der Jugendabteilung und unterstützt das Leitungsteam um Thomas Witthoff und Malte Henrichs in vorbildlicher Weise.

Aktuell ist er für das F1-Jungenteam verantwortlich, hat aber in den letzten Jahren auch weitere Jugendmannschaften trainiert.

Lieber Thomas, wir danken dir im Namen der Fußballfamilie des TuS Ascheberg ganz herzlich für dein Engagement.