Ehrenamtler des Jahres 2020
Dezember 2020: Felix Windmeier
Mit Felix ehren wir einen ausgewiesenen Fußballfachmann, der uns bereits über viele Jahre zur Seite steht. Er hat sich nie lange bitten lassen, sondern überall da angepackt, wo Hilfe benötigt wurde. Felix hat erfolgreich die Aufgabe als Trainer der Zweiten übernommen und war im Anschluss Co-Trainer bei der Ersten Herren. Sein sympathisches Auftreten, die sehr offene und trotzdem ruhige Analyse, oft untermalt mit einem kleinen Schuss Selbstironie, hat ihm Anerkennung bei uns Fußballern verschafft. Er verkörpert in bemerkenswerter Weise sportliche Werte, Fairness gegenüber anderen und Anerkennung guter Leistungen. Durch sein respektvolles Auftreten gelingt es ihm, emotional überzogene Reaktionen oder sich anbahnende Konflikte auf oder neben dem Platz frühzeitig zu schlichten. Felix, dafür, dass du in unserem Team bist sagen wir Dir herzlichen Dank.
November 2020: Jana Trahe
Zur Riege der jungen Sportlerinnen gehört auch Jana, die als Co-Trainerin die F1, dem U9-Jahrgang 2012 betreut. Sie leitet Trainingseinheiten und organisiert viele Dinge rund um den Spielbetrieb. Terminabstimmungen, Ausrüstung, Fahrdienste und sie ist wichtiger Ansprechpartner für die Kinder. Wir sind stolz darauf, dass sich beim TuS Ascheberg junge Erwachsene wie Jana bewusst dafür entscheiden, ehrenamtliche Aufgaben und damit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Jana’s erfrischender und empathischer Umgang mit „ihren“ Jungen wird vom Team sehr positiv aufgenommen und von den Eltern gelobt. Liebe Jana! Danke, dass du ein wichtiger Teil unserer Fußballerfamilie bist.
Oktober 2020: Dorothee Aschhoff
Das Fußballspielen ist eine große Leidenschaft für Dorothee. Sie geht ihrem Hobby beim TuS Ascheberg mit einer ansteckenden Begeisterung nach. Als sie gefragt wurde, ob sie sich vorstellen kann als Trainerin ein Jugendteam mit zu coachen, hat sie nicht lange gezögert. Zusammen mit Lena Trahe hat sie die Betreuung des Team’s der U11-Mädchen übernommen. Neben der Arbeit auf dem Platz ist sie Ansprech-partner für die Eltern, ist bei der Spielplanung und der Organisation der Turniere, usw. eingebunden. Sie motiviert die Mädchen, wenn es mal nicht so gut läuft. Ihr wertschätzender Umgang mit den Kindern wird anerkannt und gelobt. Doro ist eine junge Frau, die ernsthaft und verantwortungsvoll ihre ehrenamtliche Aufgabe ausübt. Wir TuSler sind sehr froh, dich liebe Dorothee, in unseren Reihen zu haben. Dafür bedanken wir uns herzlich!
September 2020: Klaus Neiseke
Wir sind sehr glücklich, dass Klaus uns seit einiger Zeit tatkräftig zur Seite steht und sich im Team mit David als Platzwart bei der Pflege des Rasenplatzes und der Sportanlage ehrenamtlich engagiert. Klaus ist ein Sportkamerad, der sich nicht lange bitten lässt, sondern sieht, wo dringend etwas erledigt werden muss und dann anpackt. Wir können wohl zu Recht sagen, dass dies für ihn nach einem langen Arbeitsleben eine Ehrensache ist. Zumal Klaus ein fachkundiger Begleiter und Unterstützer der TuS-Fußballteams ist und sich für diese immer den bestmöglichen sportlichen Erfolg wünscht. Für dein tolles Engagement dürfen wir uns ganz herzlich bei dir, lieber Klaus, bedanken.
August 2020: Stefan Höhne
Seit einigen Jahren übernimmt Stefan die wichtige und unverzichtbare Funktion als Jugendtrainer in der Fußballabteilung des TuS. Aktuell ist er für die F3 (U8) verantwortlich. Es gelingt ihm ganz ausgezeichnet, den Kindern die ersten fussballerischen Grundregeln zu vermitteln, ohne aber deren Spieltrieb allzu sehr einzuengen. Die Kids sind beim Training mit Begeisterung dabei und so stellen sich die Erfolge nach und nach ein. Lieber Stefan! Dafür, dass du als Ansprechpartner und Trainer die Jugendabteilung des TuS ehrenamtlich unterstützt, bedanken wir uns im Namen des gesamten Vorstands ganz herzlich bei dir.
Juli 2020: Stefan Plässer
Die Jugendabteilung ist sehr glücklich über die Unterstützung von Stefan, der sich als Co-Trainer E-Junioren, U10, beim Training und bei der Teambetreuung einbringt. Wichtig ist ihm, dass die Jungen ihre Freude am Spielen ausleben, gleichzeitig aber auch lernen, als Team zusammen zu halten und damit erfolgreich zu sein. Diese wichtigen Eigenschaften werden den kleinen Fußballern auch in späteren Lebensabschnitten helfen, mit Herausforderungen positiv umzugehen und zu bestehen. Stefan ist ein fröhlicher und zielorientierter Trainer, dem seine „Jungen“ vertrauen und deren Eltern sein Engagement sehr schätzen. Im Namen der Kinder, den Eltern und der Fußballabteilung bedanken wir uns herzlich für dein Engagement, lieber Stefan.
Juni 2020: Willi Begemann
Willi ist ein begeisterter Fan des TuS Ascheberg und unterstützt die Fußballer schon seit Jahren ehrenamtlich. Im Duett mit Bernhard hilft er bei der Organisation und Ausrichtung von Turnieren wie der Dorfmeisterschaft oder des Davertpokals. Wenn es um den Verkauf von Wertmarken oder Eintrittsmarken geht, bei Zugangskontrollen oder an der Kasse können wir uns immer auf ihn verlassen. Im besten Wortsinn kann man Willi als einen „echten Typ“ bezeichnen, der durch seine sachliche und ruhige Art sehr positiv ankommt. Wir sind froh, dass Willi uns zur Seite steht und uns hilft. Lieber Willi, für dein Engagement sagen wir dir herzlichen Dank.
Mai 2020: Manfred Rummler
Mit Manfred ehren wir einen verdienten Sportler, der seit vielen Jahren die Fußballabteilung ehrenamtlich unterstützt und fördert. Insbesondere bei den Alten Herren hat er im Laufe der Zeit einige Aufgaben über-nommen, u.a. als Verantwortlicher für den Spielbetrieb und als Mitorganisator bei Freizeitaktivitäten der AH. Manfred fördert aber auch verschiedene Jugendteams mit Trainings- oder Spielkleidung. Die Fußballer unterstützt er bei verschiedenen Projekten und steht uns als Helfer bei Turnieren zur Seite. Seine herzliche und offene Art, wie er Dinge anpackt und initiiert, wird seitens der Abteilungsleitung sehr geschätzt. Wir sind froh, dass wir bei vielen Themen auf sein know-how und seinen Rat zurückgreifen können. Lieber Manfred, dafür danken wir dir ganz herzlich.
April 2020: Bernd Greiwe
Bernd ist ein Sportler, der seit Jahren und voller Begeisterung bei der Fußballjugend engagiert ist. Von den Minikickern, über E-, F- bis zur D-Jugend hat er die Teams als Trainer betreut. Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten kümmert Bernd sich noch um weitere Aufgaben, die für „seine Jung‘s“ und einen gut funktionierenden Saisonspielbetrieb wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise die Organisation von Jugendturnieren, die Planung und Absprache der Fahrdienste zu Auswärtsspielen mit den Eltern und die Abstimmung der Trainingspläne. Bernd ist durch seine zuvorkommende und begeisternde Art ein Vorbild für die Kinder und wird von den Eltern als kompetenter Ansprechpartner geschätzt. Lieber Bernd, wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass du als Trainer Verantwortung beim TuS Ascheberg übernommen hast.
März 2020: Roswitha Hartwig
Mit gutem Grund dürfen wir Roswitha als eine starke Frau und Persönlichkeit bezeichnen, die immer helfend an der Seite von unserem Urgestein Gerd steht und dem Ehrenamt ebenfalls sehr viel Zeit und Engagement widmete. Es wird wohl kaum gelingen, auch nur ungefähr die vielen Arbeiten aufzulisten, die sie im Hintergrund oder an vorderster Front geleistet hat. Über Jahrzehnte hat Roswitha die Trikots der Teams gewaschen und macht das für die Alten Herren heute noch. Bei fast allen Festlichkeiten und Turnieren hat sie geholfen, geputzt und aufgeräumt, unzählige Schnittchen geschmiert, Kuchen gebacken und an der Kuchentheke die Gäste bedient. Sie war im Catering am Sportplatz aktiv und hat an vielen anderen Stellen einfach angepackt, Stutzen oder Trikots geflickt, Blumengebinde für Ehrungen besorgt, usw, usw. Liebe Roswitha, Danke! Danke!, im Namen aller Fußballer für dein riesiges Engagement und die vielfältige Unterstützung.
Februar 2020: Jörg Pfaff
Seit ein paar Jahren kann sich die Jugendabteilung auf die kompetente und engagierte Unterstützung von Jörg verlassen. Er ist aktuell Trainer der E3-Junioren (U10) und steht damit den jungen Fußballer in einer wichtigen Entwicklungsphase zur Seite. Sie lernen als Team erfolgreich zu sein und lernen, mit Niederlagen, die beim Spiel und im Leben dazu gehören, sportlich fair umzugehen. Jörg ist ein großartiges Vorbild für „seine“ Jungen, sehr entspannt und fröhlich und er lässt auch den Spaß beim Training nicht zu kurz kommen. Jörg ist nicht nur als Trainer mit viel Herzblut bei der Sache, sondern hilft der Abteilung auch in vielen anderen Bereichen, u.a. als Helfer bei den Turnieren. Im Namen der Kinder, deren Eltern und der gesamten Fußballabteilung sagen wir dir lieber Jörg ganz herzlichen Dank für deine ehrenamtliche Hilfe.
Januar 2020: Alexander Theermann
Schon während seiner aktiven Fußballlaufbahn konnte Alexander aufgrund seiner Schnelligkeit seine Gegenspieler oft überlaufen und seinem Team im Spielaufbau Vorteile verschaffen. Seine Erfahrungen als aktiver Spieler setzt er aktuell als Trainer bei den Jüngsten, den F2 (U8)-Junioren, ein. Bei diesen Jungen ist im Training und bei Spielen die kindliche Freude am Ballbesitz noch ein wesentliches Element. Doch Alex vermittelt den Kindern mit viel Spaß und Freude schon wichtige Grundlagen, im Zusammenwirken als Team, im Spiel über die Außen und dem Abwehrverhalten. Dafür, dass du als Trainer Verantwortung beim TuS Ascheberg übernimmst und deine Erfahrungen an die nächsten Spielergenerationen weiter vermittelst danken wir dir lieber Alex im Namen der Fußballabteilung ganz herzlich.