Tischtennis-Saisonstart für Ascheberg hat Potenzial für Besserung

Die Tischtennis-Abteilung vom TuS Ascheberg legt einen durchwachsenen Saisonstart 2023/24 hin. Lediglich die Youngsters steigen mit zwei deutlichen Auswärtssiegen in die Saison ein.

„Unsere Nachwuchsspieler Hannes Stenkamp, Emil Müller, Max Janßen und Leon Schneider hätten keinen besseren Start hinlegen können“ führt Jugendwart Markus Flöter stolz aus, „Ihre Gegner TTC BW Datteln und FC Schalke 04 III wurden jeweils überragend mit jeweils 10:0 geschlagen und damit führt unsere Jugendmannschaft die 2. Bezirksliga-Tabelle der Jungen an“, so Flöter weiter.

Aschebergs erste Herren-Vertretung fuhr mittlerweile in der 1. Bezirksliga zwar zwei Siege ein, musste aber auch schon die ersten Punkte abgeben. Gleich zu Saisonbeginn musste das Team ohne ihre Nummer eins Artur Gergert und Nummer drei Dietmar Piwecki zum Aufstiegsfavoriten TTC MJK Herten III reisen und wurde deutlich mit 2:9 nach Hause geschickt. „Eigentlich sehr schade, dass wir hier nicht mit kompletter Mannschaft antreten und zumindest etwas Gegenwehr leisten konnten“ erklärt Mannschaftsführer André Ellertmann die klare Auswärtsniederlage, „zumal wir uns schon einen der vorderen Tabellenplätze in dieser Saison erhofft hatten und sich daher derart hohe Niederlagen gegebenenfalls zum Saisonende schmerzhaft auswirken könnten. Dafür machten wir allerdings mit zwei recht deutlichen Heimsiegen gegen Polsum und Bottrop wieder einiges gut und hoffen nun, die kommenden Spiele mit kompletter Mannschaft bestreiten zu können“ so Ellertmann weiter. Das nächste Heimspiel für die erste Herren ist am Freitag, den 20. Oktober um 19.30 Uhr gegen FC Schalke 04 IV terminiert.

Von permanenten Ersatzgestellungen geschwächt nehmen dagegen die zweite, dritte und vierte Herrenmannschaft gleich zu Beginn an Kurs in den Tabellenkeller ihrer Ligen.
Die zweite Herrenvertretung Aschebergs musste bislang krankheitsbedingt ohne Andreas Kneilmann antreten und hofft auf seine baldige Rückkehr an den Tisch. Darüber hinaus konnte man an beiden bisherigen Spielen nicht komplett auf die verbleibenden fünf Stammspieler zurückgreifen, so dass sowohl die Partie gegen Horneburg als auch Datteln mit jeweils vier Ersatzspielern deutlich mit 2:9 bzw. 3:9 verloren gingen. „Das kann eigentlich nur besser werden“, resümiert Teamcaptain Markus Rehr den katastrophalen Start für die zweite Herrenmannschaft in der 2. Bezirksliga.

„Dadurch, dass teilweise zeitgleich mit der zweiten Herren auch die unteren Mannschaften ihren Punktspielbetrieb durchführen mussten, zog sich die Schwächung der Teams aufgrund verpflichtender Ersatzgestellungen in den jeweils höheren Mannschaften wie ein roter Faden durch die dritte und vierte Herrenmannschaft“ erklärt Abteilungsleiter Heinz König die Situation, „Einziger Wermutstropfen dabei ist die Tatsache, dass sogar unsere Jugendspieler als Ersatzspieler im Herrenbereich zum Einsatz kamen. Dadurch konnten sie schon in der zweiten, dritten und vierten Herrenmannschaft Spielpraxis sammeln und ihre ersten Einzelsiege erzielen.“ Für die verbleibende Saison kann folglich für die unteren TuS Mannschaften nur der Klassenerhalt als Ziel ausgerufen werden, was dennoch derzeit in weiter Ferne erscheint.

André Ellertmann, Mannschaftsführer der ersten Tischtennis-Herrenmannschaft vom TuS Ascheberg hofft auf besseren Verlauf in der verbleibenden Saison (Foto: TuS).