Jubiläumstörn nach Wangerooge wirft seine Schatten voraus

Wir befinden uns erneut im Jubiläumsjahr! Nach dem 25jährigen Jubiläum 2017 geht es in diesem Jahr mit Bus und Fähre auf zum 30. Törn des TuS Ascheberg 28 e.V. ins Inselheim Rüstringen auf dem Lieblingssandhaufen Wangerooge.

Wie auch in den letzten Jahren heißt es auch in diesem Jahr zum Fronleichnams-Wochenende, Mittwoch, 29.05.2024 bis Sonntag, 02.06.2024: „Ab auf die Insel!“

„Gemeinschaft aktiv leben, viel Spaß haben und vieles Neues dabei kennenlernen. Das sind nur einige Argumente an der Jugend- und Bildungsfreizeit teilzunehmen!“

Dieser Törn mit Kindern zwischen 6 und 18 Jahren wird seit 1993 vom TuS Ascheberg 28 e.V. angeboten. Entstanden ist diese Jugend- und Bildungsfreizeit durch eine Idee von Bernhard „Moppel“ Voigt und Karl-Heinz „Yogi“ Welzel, die für Kinder und Jugendliche aus der Handballabteilung des TuS ein tolles Erlebnis schaffen wollten. Und nun, 2024, geht es durch zwei Jahre Zwangspause (2021 und 2022) zum 30. Törn auf die Nordseeinsel und das ist schon ganz schön lange. 

Seitdem hat sich die Fahrt ganz schön gemausert – aber ist zum Glück nicht in die sprichwörtlichen Jahre gekommen – ganz im Gegenteil. Immer mehr Kinder und Jugendliche aus allen Abteilungen des TuS Ascheberg wie auch der DJK Drensteinfurt sind mittlerweile mit von der Partie!

„Wir sagen DANKESCHÖN – 30 Jahr WANGEROOGE“

Mit von der Partie ist seit der 1. Fahrt im Jahr 1993 auch Kate Mühlenbäumer, die den Törn jahrelang mit Yogi Welzel organisiert hat und seit dem letzten Jubiläum 2017 nun mit Stefan Feige die Leitung übernommen hat.

Die Vorbereitungen für das diesjährige Jubiläum sind bereits seit dem letzten Jahr in vollem Gange. Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich seit November um die Planungen. An- und Abfahrt müssen organisiert werden, die Anmeldung muss vorbereitet werden und nicht zuletzt muss die Finanzierung der 5tägigen Fahrt auf die Beine gestellt werden, damit alle Kinder und Jugendlichen die Chance haben, die ereignisreichen Tage auf der Insel miterleben zu können.

„Fünf Tage bieten wir eine Fülle von spannenden Erlebnissen, die man nicht verpassen sollte. Unser Rahmenprogramm ist randvoll mit aufregenden Aktivitäten und Abenteuern. Wir erkunden das faszinierende Weltkulturerbe Wattenmeer und stärken Teamgefühl und soziale Kompetenzen in aufregenden Gruppenspielen. Dazu gibt es für jeden noch ausreichend Freizeit um die Insel und die Nähe zur Nordsee in vollen Zügen genießen zu können. Dies vielleicht bei Beachvolleyball, Beachhandball oder Beachsoccer auf der Anlage direkt hinter dem Haus? Entspannung, neue Freundschaften knüpfen oder beim Sport auf dem großen Gelände auspowern sind nur einige, wenige Argumente mitzufahren!“ so Mühlenbäumer.

Die Anmeldung für den Jubiläumstörn findet am Sonntag, 10. März 2024 in der Zeit von 13-15 Uhr im Clubraum an der Sporthalle der Profilschule in Ascheberg statt.

Infos zur Anmeldung Wangerooge-Fahrt 2024:

Info-Anmeldung-Wangerooge-2024.pdf (216,0 KiB)